
Wahlergebnisse 2020
Sehr geehrte Homepagebesucher,
die Kommunalwahl 2020 ist „Geschichte“. Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage zum Coronavirus SARS-CoV-2/Covid-19 und dem seit gestern für Bayern ausgerufenen Katastrophenfall, scheint derzeit alles andere als unwichtig.
Unser Wunsch: „Bleiben Sie gesund!“. Schützen Sie sich und Ihre Familie, Bekannte, Freunde und Nachbarn. Halten Sie zusammen – das ist derzeit das Wichtigste.
Kommunalpolitik wird es in den nächsten sechs Jahren in der Gemeinde Prebitz unter dem „alten“ und „neuen“ Bürgermeister Hans Freiberger geben. Er konnte sich mit nur 22 (von 676 gültigen) Stimmen gegen unseren Bürgermeisterkandidaten Stefan Ritter durchsetzen. Wir wünschen Hans Freiberger alles Gute für die kommenden sechs Jahre und immer ein objektives und vorausschauendes Auge für seine Tätigkeit.
Die kommenden Tage werden nicht die Einfachsten seiner Amtszeit werden, denn möglicherweise wird Corona auch die Verantwortlichen vor Ort vor eine große Aufgabe stellen.
Hier das Ergebnis im Einzelnen (Quelle: Homepage Gemeinde Prebitz)

Wir bedanken uns bei allen 327 Wählern, die unseren Kandidaten Stefan Ritter mit ihrer Stimmabgabe unterstützt haben. Die Wahlbeteiligung war enorm! Daran erkennt man, dass es den Bürgern der Gemeinde Prebitz wichtig war, wählen zu gehen. Die Beteiligung an der Briefwahl war riesig. Alle angetretenen Gruppierungen haben es geschafft, viele Bürger zur Wahl zu mobilisieren.
Wir danken unserem Bürgermeisterkandidaten „Stefan Ritter“ von ganzen Herzen für die Bereitschaft und den Mut, sich als Bürgermeisterkandidaten aufstellen zu lassen. Er hat mit Herzblut, Engagement, finanziellen persönlichen Aufwand, einem guten Konzept und Ehrlichkeit versucht, die Bürger der Gemeinde Prebitz für sich zu gewinnen. Es ist leider nicht geglückt, aber wir können stolz auf unseren Kandidaten sein!
Bei der Wahl des Gemeinderates wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Die FWG Prebitz stellt somit die stärkste Liste mit 5.435 Stimmen.
Auch hier danken wir unseren Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen in die einzelnen Kandidaten.
Die Ergebnisse der FWG Prebitz Liste im Detail nach Listenplatz:

Die Sitze werden wie folgt verteilt:

Somit vertreten die FWG Prebitz folgende neu gewählten Gemeinderäte:

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen GR-Kandidaten.

Gerhard Hagen
Wir gratulieren Herrn Gerhard Hagen (Losau), der 895 Stimmen für sich gewinnen konnte! Ein absolut tolles Ergebnis. Viele Wähler der Gemeinde Prebitz kennen Gerhard Hagen aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit und der bereits langjährigen Zugehörigkeit im Gemeinderat. Viel Glück für die neue Amtszeit.

Dieter Rodler
Für Dieter Rodler (Voita) haben sich 725 Wählerinnen und Wähler ausgesprochen. Auch er ist bereits langjähriges Mitglied im Gemeinderat. Ihm wünschen wir viel Kraft und Elan. Das „Know How“ der „alten Hasen“ wird für die nächsten sechs Jahre absolut wichtig sein!

Ilona Inzelsberger
Als einzige Gemeinderätin der Gemeinde wurde Ilona Inzelsberger (Prebitz) mit 714 Stimmen gewählt. Als Neueinsteigerin auf Listenplatz 7 (2 Stimmen) ein beachtliches Ergebnis. Für sie werden die nächsten Jahre viele neue Erkenntnisse bringen. Wir wünschen Ihr viel Kraft und Mut. Und möge sie mit dem Engagement weiter machen, wie wir sie bisher haben kennenlernen dürfen.

Philipp Werner
Mit Philipp Werner (Prebitz) kommt „junges“ Blut in die FWG Prebitz. Er konnte 702 Stimmen auf sich vereinen. Auch er ist Neueinsteiger und auch für ihn wird die neue Zeit viele Herausforderungen bringen – aber daran wächst man bekanntlich. Wir wünschen viel Ausdauer und Elan bei der Gemeinderatstätigkeit.
Herzlichen Glückwunsch an die Kandidaten der FWG Engelmannsreuth, die ihren Wahlkampf als Gäste bei der FWG Prebitz betrieben haben.
Mit Günther Raimund (725 Stimmen) und Alexander Leichtenstern (615 Stimmen) ziehen zwei Routiniers in den Gemeinderat mit ein. Trotz persönlicher Bedrohungen und Anfeindungen wurden diese beiden Vertreter vom Wähler gewählt. Daran sieht man, dass Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz für die Wähler wichtig waren.
An alle anderen Kandidaten der FWG Prebitz und der FWG Engelmannsreuth, die in den vergangenen Wochen eng, engagiert, mutig, professionell, ehrlich und motiviert mitgearbeitet haben, gilt unser allerhöchster Respekt und allerhöchste Anerkennung! Danke, dass „Ihr“ euch aufstellen habt lassen!
Danke, dass ihr mit uns alle Informationsveranstaltungen besucht habt. Wir waren ein geschlossenes Team. Unsere Zusammenarbeit war immer harmonisch und konstruktiv. Wir können alle stolz sein, ein Mitglied dieses Teams gewesen zu sein. Danke, danke, danke für die tolle Kampagnenarbeit. Danke für euren persönlichen, finanziellen Einsatz für den Wahlkampf. Danke für die leckeren Muffins, die wir so oft haben genießen dürfen.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns ebenso bei a l l e n Unterstützern bedanken, die sich bereit erklärt hatten, Stefan Ritter und uns zu unterstützen. Danke allen Helfern, danke allen Wirten, bei denen wir zu Gast sein durften, danke allen Ideengebern, danke an alle, die wir jetzt vergessen haben in unseren Dank einzuschließen.
Danke an unsere Wählerinnen und Wähler und an diejenigen, die uns das Vertrauen durch diese Wahl ausgesprochen haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Gemeinderäte. Wir hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit und wünschen der Gemeinde Prebitz eine erfolgreiche Zukunft!
